Ein bunter Osterbaum für die Gärten der Welt

Zum zweiten Mal nach 2023 hatte der Verein dazu aufgerufen, einen extra zu diesem Zweck beschafften Baum mit bunten Ostereiern zu schmücken. Und wieder schien uns der Wettergott nicht gewogen zu sein: Am 23. März Dauerregen und 4 Grad Celsius den ganzen Vormittag und Mittag! Dann aber, pünktlich zum angesetzten Start der Veranstaltung um 14:00 Uhr hörte es auf zu regnen, und ein Stündchen lang schien sogar die Sonne.

Das Recht des ersten Eis

So fanden doch einige Parkbesucher und vor allem etliche Kinder den Weg zu uns in die Blumenarena, um ihre mitgebrachten Ostereier zu übergeben oder in unserem Zelt unter Anleitung von Martina selbst welche zu gestalten. So bekam unser Baum, eine Echte Mehlbeere (Baum des Jahres 2024), nach und nach ein buntes österliches Kleid. Von hochkünstlerisch bemalten, beklebten oder anderweitig gestalteten Ostereiern, ob naturalistisch oder expressionistisch, waren die unterschiedlichsten Techniken vertreten – bis hin zum „Ei im Filzmantel“. Am beliebtesten waren wohl die Glitzer-Sticker, die man so schön auf Hühner-, Kunststoff- oder Holzeier kleben konnte.

Ist das Quiz zu schwer?

Zusätzlich konnten sich Kinder und Erwachsene an einem Osterquiz, erfunden und betreut durch Regina, versuchen. Und die Süßigkeitenkiste machte mit mancher Kinderhand Bekanntschaft (aber auch Erwachsene durften sich selbstverständlich bedienen).

Nach getaner Arbeit

Unser Ostereierbaum bildet nun über Ostern einen schönen, von weitem schon erkennbaren Farbakzent im Blumentheater, bis er nach den Feiertagen seinen endgültigen Platz nach Maßgabe der Parkverwaltung finden wird. Der vorjährige Baum des Jahres, die Moorbirke, wächst und gedeiht übrigens unterhalb des Wasserspielplatzes direkt am Hauptweg.

Danke allen “Mitwirkenden”, die durch Selbermalen, Beschaffen der Utensilien, Betreuen der kleinen Künstler, Auf- und Abbauen, Hängen… zum Gelingen unserer Osteraktion beigetragen haben! Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gärten der Welt danke für die unbürokratische Unterstützung!

Text: G. Költzsch, Fotos: M. Wille, G. Költzsch, K. Hoffmann, G. Pritzlaff