Die Stunde des Gärtners

Viele kennen Hellmuth Henneberg als Moderator der rbb-Sendereihe „Gartenzeit“, die er zwischen 2005 und 2015 betreute, aber nur Wenige kennen den Buchautor Hellmuth Henneberg. Das hat sich nun zumindest für uns Freunde der Gärten der Welt gründlich geändert!

Moderiert von unserem Vereinsmitglied Regina Kittler, erzählte und las der überzeugte Dorfbewohner und Hobbygärtner zur Freude der 35 Besucher unserer Veranstaltung Vergnügliches und Nachdenkliches mit Gartenbezug. Wer wollte, konnte nicht immer ganz ernst gemeinte Tipps für den eigenen Garten mitnehmen: Von mannstiefen Pflanzlöchern und dem Umgang mit Schnecken, über das „Zeigen der Instrumente“ für widerwillige Obstbäume bis hin zur einzigen ewig gültigen Bauernregel: „Regnet es im Mai, ist der April vorbei“. Sehr bildhaft und humorvoll auch seine Schilderung des Lebens in der dörflichen Gemeinschaft, das Hellmuth Henneberg offenbar nicht mehr missen möchte. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Hopfengetränk der Marke „Lübzer“, das übrigens auch zu den bevorzugten Gerstenkaltschalen des Verfassers dieser Zeilen gehört.

Da die Veranstaltung so großen Zuspruch fand, und da uns Herr Henneberg in diesen anderthalb Stunden längst nicht alle seine Talente präsentiert hat – u.a. gestaltet er ein Programm gemeinsam mit dem Posaunisten Karsten Noack – können wir eine Wiederbegegnung nicht ausschließen!

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Költzsch, M. Wille