Bilanz und Ausblick

Unsere Mitgliederversammlung 2024

Sie stand unter keinem guten Stern: Wie viele unserer Mitglieder werden es trotz BVG-Streiks am 29. Februar zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung ins Besucherzentrum der Gärten der Welt schaffen? Wir wurden positiv überrascht: Immerhin 25 Personen ließen es sich trotz teils beschwerlicher Anreise nicht nehmen, den Bericht des Vorstandes über die Vereinstätigkeit des vergangenen Jahres entgegenzunehmen. Und keiner hat es bereut, denn es wurde kein trockener Text vorgetragen (den ausführlichen Bericht in Textform hatte satzungsgemäß jedes Mitglied bereits im Vorfeld erhalten), sondern Pritzi ließ das hinter uns liegende Jahr mittels einer Fotoshow für alle noch einmal emotional erlebbar Revue passieren. Dafür und für die engagierte und erfolgreiche Arbeit des Vereins gab es kräftigen Applaus.

Rückblick auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr

Nachdem auch der Finanzbericht und der Bericht der Finanzrevision über die ordnungsgemäße Verwendung der Vereinsmittel ohne Beanstandungen bestätigt worden waren, konnte der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet werden. Eine Neuwahl stand diesmal nicht auf der Tagesordnung.

Unser Schatzmeister stellt den Finanzbericht vor

Im Anschluss informierte der Vorstand über den Status der Veranstaltungsplanung für 2024. Für jeden Monat ist wieder eine interessante Veranstaltung vorgesehen, vom Schmücken eines Osterbaumes am 23. März bis zur obligatorischen Weihnachtsfeier im Dezember. Nicht alle sind schon mit einem konkreten Termin versehen, und auch alternative Vorschläge aus der Mitgliedschaft werden gern entgegen genommen.

Ganz besonders liegt dem Vorstand der nächste, bereits der 14. Workshop „Gartenkunst im Dialog“ am Herzen, für den November geplant. In der dazu geführten Diskussion wurde versucht herauszufinden, welche Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte bestehen, um diesmal unseren Satzungszweck „… Zusammenarbeit mit gemeinnützigen, regionalen und gesamtstädtischen Partnern…, Pflege von Kontakten zu Partnerstädten Berlins und des Bezirks Marzahn-Hellersdorf sowie gemeinnützigen Organisationen der Heimatländer der Gärten der Welt und Förderung interkultureller Zusammenarbeit“ in den Mittelpunkt zu stellen. Ein schwieriges, aber gerade heute wichtiges Unterfangen, das uns noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

Auch zwei neue Publikationen wurden vorgestellt: Der aktuelle Informationsflyer des Vereins, mit dem unsere Anliegen noch bekannter gemacht werden sollen, und die Sammelmappe „Pflanzen in den Gärten der Welt“, entstanden aus der Rubrik „Pflanze des Monats“ auf unserer Internetseite.

Als Fazit ist festzustellen: Die Mitgliederversammlung hat alle Anwesenden darin bestärkt, dass Vereinsarbeit Spaß machen kann, und dass es lohnt, sich für die Gärten der Welt, dieses einmalige Ensemble der Gartenkultur zu engagieren.

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Pritzlaff, G. Költzsch