Unser Verein hat einen neuen Vorstand

Am 24. Juni konnte endlich unsere wegen der Pandemie mehrfach verschobene Mitgliederversammlung stattfinden. Die Arena in den Gärten der Welt bot uns die Möglichkeit, alle notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Zudem konnten wir hier sowohl eine Schönwettervariante (vor der Bühne), wie auch eine Regenvariante (auf der Bühne) vorbereiten. Da es eine halbe Stunde nach Veranstaltungsbeginn anfing zu regnen, durften wir beides ausprobieren – der Umzug klappte reibungslos!

Die Mitgliederversammlung billigte einstimmig den Bericht des Vorstandes, den Finanzbericht zum Jahr 2020 und den Finanzplan zum laufenden Jahr 2021 und entlastete den alten Vorstand.

Der ebenfalls einstimmig neu gewählte Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • Vorsitzender: Gerhard Pritzlaff
  • Stellvertretende Vorsitzende: Gottfried Költzsch, Stefan Ziller
  • Schatzmeister: Klaus Hoffmann
  • Schriftführerin und Mitgliederverwaltung: Dr. Hilka Ehlert

Satzungsgemäß wurden als Beisitzer*innen für den erweiterten Vorstand gewählt: Gisela Höbbel, Günter Krug, Dr. Martina Tschauder, Dr. Michael Wolff.

Mit herzlichem Dank für die geleistete engagierte Arbeit für den Verein wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Hans Georg Büchner und Kerstin Keindorf verabschiedet.

In der anschließenden Diskussion wurden Fragen der Entwicklung der Gärten der Welt angesprochen. Auch kritische Fragen z.B. zur Tendenz der Übernutzung der Anlagen, zur unbefriedigenden Gastronomie und zu den Einflussmöglichkeiten des Vereins auf die Weiterentwicklung der Gärten der Welt wurden gestellt. Vorstandsmitglieder und die Parkbotschafterin Frau Beate Reuber gaben kompetent Antwort.

Der neue Vorstand wird sich weiter für die Gärten der Welt engagieren und hofft, dass die Mitgliederversammlung quasi der Auftakt zur Wiederaufnahme einer regen Veranstaltungstätigkeit gewesen ist. Genügend Ideen dafür sind vorhanden.

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Pritzlaff, Dr. M. Tschauder