Tulipan gemeinsam erleben

Es war die erste Veranstaltung, die wir als Verein Freunde der Gärten der Welt e.V. gemeinsam mit dem Förderkreis Freunde des Britzer Gartens e.V. durchgeführt haben. Und was lag bei einer Veranstaltung im Britzer Garten näher, als auch die Park-Guides, die freiwilligen Helfer, die an Wochenenden und Feiertagen in unseren Parks im Einsatz sind, einzuladen.

Die Tulipan verzaubert jedes Jahr die Besucherinnen und Besucher mit einer großen Blütenschau. Bei einem geführten Spaziergang mit Tim Meyer, der als Landschaftsarchitekt die Gestaltung der Tulipan verantwortet haben wir erfahren, wie die blühenden Bilder entstehen. Auf über 2200 Quadratmetern wurden im Herbst des vergangenen Jahres phantasievolle Beete zum Thema „Astronomie – Der Lauf der Planeten und der Zeit“ angelegt.

Aus violetten, roten, orangenen und gelben Sorten wird eine Abenddämmerung dargestellt, nach der Dämmerung folgt der Vollmond. Hier mischen sich auf der Fläche weiße, cremefarbene und blauviolette Farbtöne mit Hyazinthen und Narzissen zu einem Bild der Nacht.

Es ist ein erheblicher Aufwand, wenn alleine auf einem Quadratmeter 60 Tulpenzwiebeln gesteckt werden. Aber nicht alle der 165.000 gepflanzten Tulpenzwiebeln haben sich so entwickelt, wie es sich der Planer gewünscht hat. Wer sich aber von den Farben und der Vielfalt inspirieren lässt, dem fällt das kaum auf. Ohnehin ergibt sich durch die 180 verschiedenen Sorten immer wieder ein verändertes Bild. Denn die Tulpen blühen in einem Zeitraum von vier Wochen mal früher, mal etwas später. Wer gut zugehört hat, konnte auch Wissenswertes über die Technik der Pflanzung und die Bodenbeschaffenheit erfahren. Und wer die auf den Aufstellern verzeichneten Namen der Bilder nicht nachvollziehen konnte (Wo ist der Blitz bei “Blitz und Donner“?), der genoss einfach die Farbenpracht.

Wem die Farbenpracht der Tulipan bei unserem Besuch noch nicht gereicht hat, konnte sich am Nachmittag gemeinsam mit Tim Meyer die Frühjahrsbepflanzung „Gaukler der Lüfte“ ansehen. Auch hier gab es viele Tulpen zu bestaunen, zauberhaft arrangiert mit Narzissen, Kaiserkronen und vielen andere Frühblühern. Die verschiedenen Mischungen erinnern an unterschiedliche Schmetterlingsarten. Diese Beete findet man an dem Ort, an dem bald wieder das „Dahlienfeuer“ brennen wird. Im Herbst werden wir sehen können, was sich Tim Meyer da ausgedacht hat. Vielleicht sollten wir uns wieder im Britzer Garten treffen, um als Vereinsmitglieder beider Vereine und auch mit den Park-Guides gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Text und Fotos: G. Pritzlaff