Rosen, Rosen, Rosen…

Rosen im Englischen Garten

Es waren gärtnerische Sternstunden, der Workshop „Mit ROSEN gärtnern“ am 18. Juni mit HANS DIETZ, dem „Rosenhans aus Brandenburg“! Im Rahmen unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe hatten wir diesen gestandenen Fachmann zu Gast, der äußerst engagiert und kurzweilig durch die Kultur- und Züchtungsgeschichte der „Königin der Blumen“ führte und am lebenden Material Pflege, Ernährung und Bearbeitung erläuterte. Viele beim Thema „Rose“ zaudernde Freizeitgärtner hat er zu überlegten, aber unerschrockenen Erziehungsmaßnahmen der Gehölze ermuntert und alles in einen ökologisch verantwortlichen Rahmen gebettet.

Schon während des gut besuchten Fachvortrages im und vor dem Pavillon „Haus der Landschaft“, und dann beim gemeinsamen Gang durch den Cottage-Garten und v.a. den Rosengarten der Gärten der Welt haben er und seine (Fach-!)Ehefrau Gabi den dezidierten Fragen der sehr aufgeschlossenen und zugewandten Teilnehmer Rede und Antwort gestanden.

Durchaus anerkennend hat sich Hans Dietz zum Pflegestatus und Gesamtbild des Rosengartens geäußert!

Ein kleines Begleitprogramm in Form von Rosen-Tee, Essblüten der Damaszener-Rose auf alt-englischem Dekor, liebevoll vorbereitet durch unsere „Marketenderin“ Martina, hat dieses anschauliche Programm sinnlich abgerundet.

Text: Dr. M. Tschauder, Fotos: G. Költzsch, Dr. M. Tschauder