Pflanze des Monats August 2018: Die blaue Passionsblume (Passiflora caeruela)

 

Die Passionsblume gehört zur Familie der Passionsblumengewächse. Die meisten der beschriebenen ca. 530 Arten der Passionsblume stammen aus Mittel- und Südamerika, in geringer Anzahl sind sie auch in Australien und Asien beheimatet.

Die bei uns wohl bekannteste Art der Passionsgewächse ist die Maracuja. Der Name kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet: Mara = Speise und Cuja = Gefäß.

Passiflora-Arten sind meist krautige bis verholzende Kletterplanzen, die von April bis September in den unterschiedlichsten Farben wie z.B. weiß, rosa, violett, rot, hellblau, blau oder auch grün blühen. Die Größe und Form der Früchte ist gleichermaßen sehr unterschiedlich. So kann die eine Art Früchte mit einem Gewicht von mehreren Kilogramm und andere Arten Früchte von nur einigen Gramm hervorbringen. Die Früchte der blauen Passionsblume (Passiflora caeruela) werden ca. fünf Zentimeter lang, haben eine gelbe Färbung und sind im Gegensatz zu anderen Arten ungenießbar.

Obwohl noch nicht alle Bestandteile der Passiflora wissenschaftlich erforscht wurden, werden die Pflanzen in der Naturheilkunde genutzt. So z. B. bei Bauch- und Rücken-schmerzen oder bei Verspannungen. Die Pflanzen können sowohl frisch als auch getrocknet in Tees Anwendung finden.

Text und Foto: Harry Wimmer