Mitgliederversammlung 31.03.2022

Freunde setzen auf Normalität und Kontinuität nach dem Corona-Jahr 2021

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde der Gärten der Welt e.V.“ am 31. März 2022 konnte der Vorstand eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Auch wenn das Jahr 2021 so begann, wie das Jahr 2020 endete – mit pandemiebedingten Absagen -, gab es im Laufe des Jahres zahlreiche „Lichtblicke im Vereinsleben“, über die ja auch immer aktuell auf der Webseite informiert wurde.

Der Vereinsvorsitzende bei der Eröffnung

Kurz erwähnt seien an dieser Stelle:

• 20. August 2021: Aufführung des Films „Flug des Nomadengärtners – Louafis Landschaften“ im Saal der Empfänge mit eindrucksvollen Einblicken in die Arbeit unseres Vereinsmitgliedes Kamel Louafi als Landschaftsarchitekt und Schöpfer des Orientalischen Gartens
  • 02. September 2021: Vereins-Picknick am Japanischen Garten – vermittelte fast schon wieder so etwas wie Normalität
  • 18. Oktober 2021: Mit der Veranstaltung „Kinder entdecken die (Gärten der) Welt“ haben wir Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen schönen Tag bereitet
  • 30. Oktober 2021: Bambusschnitt im Chinesischen Garten
  • 15. Dezember 2021: Weihnachtsspaziergang in den Gärten der Welt, verbunden mit einer „Offenen Vorstandssitzung“.
Blick ins Auditorium

Einen besonderen Stellenwert der Vereinsarbeit und ein wichtiger Aspekt im bürgerschaftlichen Engagement hatte auch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Vereinen auf lokaler Ebene, die im vergangenen Jahr nicht nur gepflegt, sondern mit vielen Partner neu aktiviert bzw. intensiviert werden konnte.

Mit der Frischzellenkur unserer Vereinswebseite im Sommer 2021 hat unseren Internetauftritt nach unseren Vorgaben ein völlig neues, modernes und frisches Aussehen erhalten. Die professionellen Internetpräsentationen tragen wesentlich zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung und einem gestiegenen Ansehen des Vereins bei.

Mit Aufmerksamkeit verfolgten die 25 anwesenden Vereinsmitglieder auch die Ausführungen zum erfolgreichen Start in das Jahr 2022 mit den beiden Winterspaziergängen und dem 11. Workshop zum Projekt „Blütenvielfalt“ in der Reihe „Gartenkunst im Dialog“ sowie den Ausblick auf die für 2022 weiterhin geplanten Aktivitäten.

Einige der Vorhaben für 2022

Der Bericht des Vorstandes wie auch die Ausführungen des Schatzmeisters zum Kassen- und Finanzbericht 2021 und dem Finanzplan 2022 wurden einstimmig gebilligt, die Ordnungsmäßigkeit der Bank- und Kassenunterlagen 2021 durch die Rechnungsprüferinnen des Vereins bestätigt und der Vorstand somit entlastet.

Der Film von Frau Yacoub hat uns sehr bewegt

„Filmkunst präsentiert Gartenkunst“ – als würdigen Abschluss unserer Mitgliederversammlung zeigte uns Frau Susanne Isabel Yacoub ihre filmische Promenade durch Gärten unterschiedlicher Kulturen. Dr. Martina Tschauder, Mitglied im Vorstand des Vereins, hatte in diesem Film die Gelegenheit, ein starkes Statement zu gartenkulturellen Hintergründen abzugeben. Es wurde deutlich, dass auch die Gartenkunst das Potenzial hat, unterschiedliche Kulturen in friedlicher Weise zusammenzuführen. Diese Botschaft hat die Mitglieder des Vereins sehr bewegt, so dass Frau Yacoub uns nicht nur Augen und Ohren für die Gartenkunst, sondern auch die Herzen geöffnet hat. Wir sehen uns als Verein bestätigt im Bestreben, über die Vermittlung von gartenkulturellen Themen noch mehr für das Verständnis der Kulturen untereinander beizutragen.

Text: K. Hoffmann, Fotos: G. Költzsch, Bildschirmfoto: G. Pritzlaff