Mitgliederversammlung 2023

Verein zieht erfolgreich Bilanz und wählt einen neuen Vorstand

Satzungsgemäß fand am 22. März die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins „Freunde der Gärten der Welt e.V.“ unter der souveränen Leitung unseres Gründungsmitglieds Petra Pau statt. Im Bericht des Vorstandes, der allen Mitgliedern im Vorfeld zugestellt worden war, konnte eine erfolgreiche Vereinsarbeit des vergangenen Jahres bilanziert werden. Weitestgehend ohne die störenden Einflüsse durch die Pandemie, die unsere Tätigkeit in den Vorjahren beeinträchtigt hatten, konnten wir unseren Mitgliedern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten.

Der Vereinsvorsitzende ließ die Höhepunkte des vergangenen Jahres in einer kleinen Fotoshow noch einmal Revue passieren: Vom traditionellen Winterspaziergang über die beiden Fotosafaris, die Vogelstimmenführung, die beiden Veranstaltungen speziell für Kinder aus dem Bezirk, den Rosen-Workshop, den gemeinsamen Besuch der LAGA in Beelitz, das sommerliche Picknick, die Führung im Jüdischen Garten, die Baumführung mit Ulli Reinheckel, den Subbotnik zum Lichten des Bambus im Chinesischen Garten bis zur Weihnachtsfeier, die 2022 wieder als „Indoor-Veranstaltung“ stattfinden konnte.

Die absoluten Highlights, sowohl was Qualitätsanspruch als auch Teilnehmerresonanz betrifft, waren aber die beiden Workshops in der Reihe „Gartenkunst im Dialog“: „Die „Wildblumenwiese – Ein Beitrag zur biologischen Vielfalt“ im März (als Nachhole-Veranstaltung aus 2021) und „Unsere Gärten und Parks im Klimawandel“ im November. Hier traf geballte Fachkompetenz auf Enthusiasmus!

Auch für 2023 ist wieder in jedem Monat mindestens eine interessante Veranstaltung für unsere Mitglieder und, wenn die Zahl der Teilnehmer nicht limitiert werden muss, auch für weitere interessierte Bürger geplant. Der Auftakt mit dem Winterspaziergang und den „Gestickten Gärten“ ist bereits gemacht.

Der Bericht des Vorstandes wie auch Kassen- und Finanzbericht 2022 und Finanzplan 2023 wurden einstimmig gebilligt, die Ordnungsmäßigkeit der Bank- und Kassenunterlagen 2022 durch die Rechnungsprüferinnen des Vereins bestätigt und der Vorstand somit entlastet.

Abseits vom Veranstaltungsprogramm war die Tätigkeit des Vorstandes geprägt von kollegialer Zusammenarbeit, enger Kooperation mit Grün Berlin und der Verwaltung der Gärten der Welt sowie vom Netzwerkgedanken, der sich u.a. in der Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur M-H, den Park-Guides, den Freunden des Britzer Gartens und weiteren Vereinen und Organisationen zeigt.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig. In den engeren Vorstand wurden gewählt:

Gerhard Pritzlaff als Vorsitzender, Gottfried Költzsch und Stefan Ziller als Stellvertreter, Klaus Hoffmann als Schatzmeister, Dr. Hilka Ehlert als Schriftführerin

Als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer wurden gewählt:

Gisela Höbbel, Regina Troeder, Dr. Martina Tschauder, Marlies Wille und Dr. Michael Wolff.

V.l.n.r.: G. Pritzlaff, G. Költzsch, K. Hoffmann, G. Höbbel, S. Ziller, H. Ehlert, M. Tschauder, R. Troeder, M. Wille. Es fehlt M. Wolff

Wie es auch schon gute Tradition ist, wurde die Mitgliederversammlung mit einem kleinen kulturellen Beitrag beschlossen: Unser Vereinsmitglied Dr. Frank Schuschke gab mit Fotos von seinem Besuch in den privaten Hortulus-Gärten im polnischen Dobrzyca (in der Nähe von Kolberg) einen Ausflugstipp für die Freunde internationaler Gartenkunst.

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Költzsch, Dr. H. G. Büchner