Hallo Nachbarn!

Vor fast 35 Jahren begann die Geschichte der Gärten der Welt mit der Eröffnung der Berliner Gartenschau. Damals ging es darum, für die vielen Menschen, die in die neu gebauten Wohnungen von Marzahn und Hellersdorf eingezogen sind, einen Erholungspark zu schaffen. Also genau für die Menschen, die in der Nähe wohnen. Da liegt es also nahe, die Menschen, die in der Nähe wohnen, mal wieder in „ihren Park“ einzuladen.

Gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG haben wir als Verein Freunde der Gärten der Welt e.V. Mieterinnen und Mieter zu einer Führung eingeladen um zu zeigen, wie sich die Gärten der Welt entwickelt haben, also was sich „in der Nachbarschaft“ getan hat. Natürlich wollten wir die Gelegenheit nutzen, uns als Verein vorzustellen. Denn ein gut funktionierendes Vereinsleben ist auch gut für den “Wohnfühlfaktor”.

Ca. 40 Mieterinnen und Mieter waren der Einladung gefolgt. In einer kurzen Einführung stellte der Vereinsvorsitzende das aktuelle Veranstaltungsprogramm und die zahlreichen Aktivitäten vor. Auf drei verschiedenen Touren ging es dann los, die Gärten der Welt „neu“ zu entdecken: Regina Burkhardt führte durch „Die Asiatischen Gärten“, Klaus Hoffmann zeigte auf seiner Tour „Die Vielfalt der Gärten in den Gärten der Welt“ und Gerhard Pritzlaff vermittelte „Religiöse Aspekte in der Gartenkunst“.

So vielfältig wie die Gärten sind, so vielfältig sind auch die Aktivitäten des Vereins. Besonders interessant sind dabei Mitmachaktionen wie der jährliche „Bambusschnitt im Chinesischen Garten“, aber auch die Organisation von Veranstaltungen für Kinder. So ergibt sich ein schöner Kreislauf: Der Verein organisiert Führungen für die Mieterinnen und Mieter der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG, dafür erhält der Verein für die Vereinsarbeit eine Spende, der Verein lädt Kinder in die Gärten der Welt ein und gestaltet ein Programm mit anschließendem Picknick. So kommt die Spende denen zu Gute, die häufig in der Gesellschaft zu wenig Beachtung finden – den Kindern. Da wir als Verein hier mit regionalen Partnern zusammenarbeiten, kommt die Spende den Jüngsten in der Nachbarschaft zu Gute.

Den Kleinen mehr Beachtung schenken

Also dann: Auf eine gute Partnerschaft! Auf eine gute Nachbarschaft!
Hallo Nachbarn!

Text: Gerhard Pritzlaff (Pritzi)
Fotos: David Kohlruss

PS: An dieser Stelle ein besonderer Dank an Frau Sylvia Mühlmann vom Bereich “Soziales Management” der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG für die Inspiration zu dieser partnerschaftlichen Aktion.