Glückwunsch zur Million

Am Freitag gegen 13:30 Uhr durchschritt sie das Tor der Gärten der Welt: Die Ein-Millionste Besucherin im Jahr 2021. Begrüßt und beglückwünscht wurde sie vom Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Herrn Gordon Lemm, der Leiterin der Gärten der Welt Frau Kathrin Buhe und der Parkbotschafterin der Grün Berlin GmbH Frau Beate Reuber. Als Präsent gab es 2 Jahreskarten der Grün Berlin GmbH, eine Berlin Welcome Card der visitBerlin und eine private Führung durch die Gärten der Welt.

Wir als Verein haben mit unseren Publikationen “Von der Berliner Gartenschau zu den Gärten der Welt” ebenfalls ein kleines Präsent überreicht. Ganz besonders gratulieren wir natürlich den Gärten der Welt und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Rekord ermöglicht haben. Gerade in Corona-Zeiten war und ist der Park mit seinen das Fernweh stillenden Gärten ein wunderschöner Ort zur Erholung und Entspannung. So viele Besucherinnen und Besucher wie in diesem Jahr haben die Gärten der Welt noch nie besucht: Im Jahr nach der IGA waren es 2018 rund 600.000, 2019 knapp 680.000 und im vergangenen Jahr rund 700.000 Besucher*innen. Inzwischen sind die Gärten der Welt nicht nur eine Naherholungsoase für die Berlinerinnen und Berliner, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für die Gäste Berlins.

Text und Fotos: G. Pritzlaff