Ein märchenhafter Tag

Am 13. Dezember 2019 war Märchentag in den Gärten der Welt. Am Vormittag wurden Schulklassen in den Saal der Empfänge zu einer Märchenstunde eingeladen. In diesem Jahr waren es erstmalig Mitglieder des Vereins Freunde der Gärten der Welt, die die Kinder in die zauberhafte Welt der Märchen entführten. Den Auftakt machte Frau Dr. Tschauder, die den Kindern zu Beginn nicht nur vom Orient erzählte, sondern auch Gewürze mitgebracht hatte, die den Duft des Orient im Saal verströmten.

 Frau Dr. Tschauder liest “Georg und die Störche”

Wer hat beim Besuch des Orientalischen Gartens nicht schon einmal an das Märchen vom kleinen Muck gedacht? Frau Dr. Rank hatte den kleinen Muck nicht nur als Geschichte, sondern auch als Figur mitgebracht. Der kleine Muck trug die Kleider seines Vaters, bekam im Verlauf der Geschichte einen Turban aufgesetzt und brachte die Kinder mit seinen Segelohren aus Pappe zum Lachen.

 Frau Dr. Rank hatte den kleinen Muck mitgebracht

Zum Glück siegt im Märchen immer das Gute. So war es auch in “Die Schöne und das Biest”. In der dritten Märchenstunde konnte Gisela Höbbel den Kindern nahe bringen, dass man sich nicht vom Äußeren leiten lassen sollte, sondern dass es auf das Wesen eines Menschen ankommt.

 Gisela Höbbel liest “Die Schöne und das Biest”

Leider haben nicht so viele Schulklassen das Angebot der Gärten der Welt angenommen, eine Märchenstunde zu besuchen. Einigen Vorleserinnen und Vorlesern musste leider abgesagt werden. Bestimmt hätten auch sie den Kinder eine wundervolle Zeit im Saal der Empfänge bei einer Märchenstunde bereitet. Da bei Märchen am Ende ja alles gut wird, wird die Resonanz im nächsten Jahr bestimmt besser sein. Es muss sich wohl noch rumsprechen, dass es sogar Kakao und Schokolade gibt.
Wenn wir dürfen, würden wir, die Freunde der Gärten der Welt, im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein. Damit auch die, die in diesem Jahr nicht vorlesen konnten, dann den Kindern Freude bringen. Denn der Glanz in den Augen der Kinder ist der schönste Lohn, den man erhalten kann.

 Der schönste Ort für Märchenstunden – Saal der Empfänge im Orientalischen Garten

Text und Fotos: G. Pritzlaff