Ehrenamt trifft Ehrenamt

Je mehr sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger Berlins vernetzen, um so tragfähiger ist das Netz ihrer vielfältigen Aktivitäten. Während der Ausstellung „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“ im Roten Rathaus im Februar 2022 , die von der Bürgerstiftung Berlin organisiert wurde, hat der Vorsitzende unseres Vereins natürlich Werbung für die Gärten der Welt gemacht. Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Berlin Steffen Schröder hatte die Idee, Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Berlin zu einem Ehrenamtstreffen in die Gärten der Welt einzuladen. Gemeinsam mit Frau Angelika Schilling, die im Vorstand der Bürgerstiftung Berlin unter anderem die Ehrenamtspflege verantwortet haben wir die Idee aufgegriffen, und so trafen sich 40 Ehrenamtliche am 26. April 2022 an der Seilbahnstation „Kienbergpark“, um eine kleine Weltreise anzutreten.

Im Orientalischen Garten

Eine genaue Zeitplanung war nötig, um wie bei allen Weltreisen auch alle Anschlussflüge zu erreichen. Denn wenn man die ganze Vielfalt der gartenkulturellen Besonderheiten zeigen will, muss man die Gärten der Welt bis zum Koreanischen und Japanischen Garten durchwandern. Aber es ist auch eine unglaubliche Vielfalt, was sowohl die unterschiedlichen Kulturen, die religiösen Bezüge als auch die Highlights in Bezug auf Kunst, Botanik und die Besonderheiten der Parkanlage betrifft, die es zu zeigen gilt.

Einzigartige Parkanlage

Im „Teehaus zum Osmanthussaft“ gab es zum Abschluss des Rundgangs eine Stärkung und dann wurde es auch Zeit, die letzten noch schwebenden Seilbahn-Kabinen zu erreichen, denn man kann zwar bis zum Sonnenuntergang in den Gärten verweilen, aber die letzte Seilbahnkabine schwebt bereits ab 16:45 Uhr zurück. Zum Glück waren wir gut informiert…

Erholung bei einem Tee im “Teehaus zum Osmanthussaft”

Zur Information:
In der Bürgerstiftung Berlin sind über 500 Ehrenamtliche aktiv. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Es gibt zahlreiche Projekte von der „Berlin Rallye“, in dem Schulklassen die Orientierung im Öffentlichen Nahverkehr vermittelt wird bis zur „Zauberhaften Physik“, in dem an Berliner Grundschulen auf vielfältige, spielerische Weise die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt wird.

Am Spielplatz “Konrad in den Blumenwipfeln”

Die 40 Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Berlin, die heute mit dabei waren haben nun noch ein Engagement mehr: Sie sind bestimmt auch Botschafterinnen und Botschafter für die Gärten der Welt geworden…

Mit einem Klick auf das Logo weitere Informationen

Text und Fotos: Gerhard Pritzlaff (Pritzi)