Die BUGA in Erfurt – Ausflugstipp

Seit dem 23. April und noch bis zum 10. Oktober ist in Erfurt auf dem ega-Gelände (in der DDR als IGA bekannt) und auf dem für die BUGA völlig neu gestalteten Petersberg die BUNDESGARTENSCHAU 2021 geöffnet.

Diese wunderschöne Ausstellung kann ich nur jedem Gartenfreund ans Herz legen. Zwar fehlen die ganz spektakulären exotischen Highlights (es ist ja auch keine internationale Schau, wie die IGA 2017 bei uns in Marzahn), aber ein Fest für die Augen ist es allemal! Und es gibt jede Menge Gastronomie-Angebote.

Eine besondere Attraktion ist “Danakil” – ein Tropenhaus, zur Hälfte Wüste, zur Hälfte Regenwald. Dort wird sehr anschaulich dargestellt, wie sich Pflanzen- und Tierwelt an ganz extreme Klimabedingungen anpassen.

Das Areal auf dem Petersberg (für Erfurt-Unkundige: im Stadtzentrum hinter Dom und Severikirche gelegen) wurde für die BUGA völlig neu gestaltet: In der Peterskirche findet sich unter dem Motto “Paradiesgärten – Gartenparadiese” eine sehenswerte Ausstellung über Schlösser und Gärten in Thüringen, unterhalb der Festungsmauer (von oben über drei Rutschen, aber natürlich auch “normal” über Treppen erreichbar) sind diverse “Erfurter Gartenschätze” angelegt, vom Kräuter- über Arznei- bis Weingärten.

Derzeit ist für den Besuch der BUGA keine Zeitfenster-Buchung mehr notwendig, lediglich für den Eintritt in die Halle “Danakil” empfiehlt es sich. Mit einer online-Buchung ist man aber auf jeden Fall gut beraten, denn dabei kann man gleich seine Kontaktdaten zum Zweck einer eventuellen Nachverfolgung hinterlassen und ist am Eingang schneller. Mit dem online-Ticket hat man übrigens freie Fahrt auf den öffentlichen Verkehrsmitteln und kann z.B. die Straßenbahnlinie 2 vom Hauptbahnhof über den Domplatz zum ega-Gelände beliebig nutzen.

Text und Fotos: Gottfried Költzsch