Bambus-Subbotnik am 30.10.2021

Der wuchernde Bambusdschungel wir gelichtet

Bereits zum dritten Mal hatte der Verein zum Arbeitseinsatz eingeladen, um dem wuchernden Bambus zu Leibe zu rücken, gehört es doch zu den Intentionen des Schöpfers des Chinesischen Gartens, dass man durch lichten Bambushain das Wasser des Sees zumindest ahnen soll.

So soll es sein

Wieder fanden sich viele fleißige Hände – insgesamt ca. 30 Personen, verteilt auf zwei Schichten, größtenteils ausgerüstet mit entsprechendem Werkzeug. Vereinsmitglieder, Parkguides und andere Freunde der Gärten der Welt machten sich unter Anleitung der Profis, Frau Buhe und Frau Yu, mit Eifer und Freude an die Arbeit. Und anders als in den vorangegangenen Jahren gab es diesmal noch Bilderbuchwetter obendrauf!

Vor Ort erfolgt die Einweisung in die anstehenden Arbeiten
Frau Yu weist in die Arbeiten ein

Pünktlich um 12.00 Uhr, nach Ende der 1. und vor Beginn der 2. Schicht, hat Frau Yu mit ihrem Team im Hof des Teehauses für alle Teilnehmer einen Imbiss bereit gestellt. Mit köstlichem Tee, Nudeln, Frühlingsrollen und Dampfbrot konnten sich die Helfer stärken.

Imbiss im Hof des Teehauses

Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre, dass es nämlich bei den Parkbesuchern ein starkes Interesse an der Mitnahme von zweckentsprechend zurecht geschnittenem Bambus gibt, haben wir uns eine Spendenaktion einfallen lassen. Wer wollte, konnte in dem von Pritzi gefertigten “Spendenbambus” eine Bambusspende hinterlassen. Am Ende sind 125 € auf diese Weise zusammen gekommen, die wir für wohltätige Zwecke einsetzen werden, z.B. um Kindern den Besuch der Gärten zu ermöglichen, die sonst keine Gelegenheit dazu hätten.

Bitte um eine kleine Spende

Ein Gutteil des “geernteten” Bambus hat der Landesverband der Gartenfreunde Berlin e.V. mit Dank entgegen genommen. Er will damit bei der Grünen Woche 10 Tage lang für Besucherinnen und Besucher Insektenhotels herstellen – ein Projekt ganz im Sinne der Bewahrung der Artenvielfalt!

Reiche Ernte

Kann man nach drei Jahren schon von einer Tradition sprechen? Alle die dabei waren würden es sicherlich gut heißen, wenn der Verein auch in den nächsten Jahren die Reihe der Subbotniks fortsetzte.

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Pritzlaff, K. Hoffmann, G. Költzsch