Ausflugstipp: Die LAGA in Beelitz

Noch bis zum 31. Oktober lädt die Landesgartenschau Beelitz 2022 unter dem Motto „Ein Gartenfest für alle Sinne“ zum Besuch ein. Und das Motto ist wirklich zutreffend: Sehen und Riechen – versteht sich für eine gärtnerische Veranstaltung von selbst. Hören – auf mehreren Bühnen ist ordentlich „Betrieb“, nicht alles davon muss einem gefallen, aber auch leisere Töne kann man vernehmen: Vogelgezwitscher, Wasserrauschen und -plätschern von der Nieplitz und von Brunnen und Fontänen. Fühlen – kommt darauf an, mit wem man unterwegs ist, es gibt auch Plätze zum Kuscheln, man kann Natur und Kunstwerke ertasten, und man fühlt je nach Wetterlage entweder die Sonne oder den Regen auf der Haut, wenn man sich durch das weitläufige Gelände bewegt. Und schließlich Schmecken – auch die Gastronomie kommt nicht zu kurz, zumal man sich in der Spargelhauptstadt Beelitz befindet.

Das LAGA-Gelände gliedert sich in verschiedene Bereiche, wie die Staudengärten, die man vom Haupteingang kommend als erstes betritt, die Mühlengärten um die historische Wassermühle, die Archegärten mit den ausgedehnten Archewiesen bis zum Slawendorf und das Festivalgelände mit großer Freilichtbühne und Gartenlokal. Und überall, auf Rasenflächen, an der Nieplitz, in kleinen Nischen am Wegesrand Kunstwerke zum Betrachten und Bestaunen, alte und sehr moderne. In der Altstadt findet man die wechselnden Hallenschauen in der Stadtkirche, und drum herum Marktstände mit kunsthandwerklichen und tollen gärtnerischen Angeboten.

Eine Gartenschau, sei es IGA, BUGA oder LAGA, sollte man ja mehrfach besuchen. Bei meinem Besuch am 1. Mai war der Frühjahrsflor in voller Pracht zu sehen. Beeindruckend die ausgedehnten Flächen, die man mit Frühblühern, insbesondere Tulpen und Narzissen verschwenderisch bepflanzt hat. Bestimmt wird das Gelände auch zu anderen Jahreszeiten ein genau so farbenfrohes Bild abgeben. Schon mal zum Vormerken: Unser Verein plant einen Besuch mit Führung am 19. Juli 2022.

Erreichbar ist die LAGA ganz bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der RE 7 fährt stündlich nach Beelitz-Heilstätten, von dort bringt ein Bus-Shuttle die Besucher direkt zum Haupteingang. Wer weitere Informationen möchte: www.laga-beelitz.de

Text und Fotos: G. Költzsch