Kinder entdecken die (Gärten der) Welt

Im vergangenen Jahr hatten wir erstmals Kinder eingeladen, um mit ihnen auf Entdeckungsreise in die Gärten der Welt zu gehen. Der Blick in die fröhlichen Gesichter der Kinder waren für uns Inspiration genug, um weitere Veranstaltungen dieser Art zu planen.

Nun war es wieder soweit: Im Mai haben wir als Verein an zwei Tagen Kindergruppen empfangen, um mit ihnen die (Gärten der) Welt zu entdecken. Die Kinder werden von der Spielplatzinitiative Marzahn e.V. und vom Kulturhochhaus Marzahn (Kinderkeller) betreut. Diese beiden Träger bieten Kindern aus dem Marzahner Norden vielfältige Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. Diesmal stand also eine kleine Weltreise auf dem Programm.

Dr. Michael Wolff begrüßt die Kinder der Spielplatzinitiative

Es ging auf verschiedenen Touren zum Wasserspielplatz, der dank des großen Wals schon von Weitem zu erkennen ist und für die Kinder eine magische Anziehungskraft hat. Auf dem Weg dorthin erkletterte eine Gruppe zuerst die große Rote Bank und erkundete dann die Wassergärten in der „Promenade Aquatica“. Mit der zweiten Gruppe führte der Weg vorbei an den Schafen im Englischen Garten und über den Orientalischen Garten mit Palmen, Springbrunnen und orientalischem Wandschmuck.

Für Gruppenfotos gern genommen: Die Rote Bank

Bei der Rast am Wasserspielplatz gab es die von unserem Vorstandsmitglied Martina Tschauder liebevoll zusammengestellten Verpflegungsbeutel, die natürlich sehr gerne angenommen wurden.

Nach dieser Stärkung wurde noch der Irrgarten erkundet bzw. der Chinesische Garten mit seinem großen Teich besucht.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen wird auch künftig ein wesentlicher Aspekt unserer Vereinsarbeit sein. Gerade die Arbeit mit Kindern zeigt, dass es viel zu lernen gibt – auch wir Erwachsenen lernen dank ihrer Fragen bei jedem Besuch der Kinder dazu.

Text: Dr. M. Wolff, G. Pritzlaff, Fotos: G. Költzsch, G. Pritzlaff