Winterspaziergang 2019 auf den Kienberg

Auch wenn es an diesem Sonntag, dem 27. Januar erneut kein „richtiges“ Winterwetter gab – die Freunde der Gärten der Welt halten eisern an ihrer Tradition der Winterspaziergänge fest. Bereits zum 9. Male wurde so ein Startsignal für ein ereignisreiches Gartenjahr mit vielen interessanten Aktivitäten des Vereins gesetzt.

Über 60 wetterfeste Naturfreund*innen – Vereinsmitglieder und andere Naturliebhaber – leisteten der Einladung des Vereins zu einem Spaziergang, diesmal nicht in den Gärten der Welt, sondern zum und auf den Kienberg, Folge. Etwa eine anderthalbe Stunde dauerte die gemütliche Wanderung vom Jelena-Santic-Friedenspark über den Wuhlesteg, am Umweltbildungszentrum vorbei und auf den (ziemlich morastigen) Serpentinenwegen bis auf das Plateau des Wolkenhains. An markanten Stellen wurde Halt gemacht und Herrn Reinheckel und Herrn Dr. Büchner Gelegenheit gegeben, über Entstehungsgeschichte, Konzept und aktuelle Probleme bei Pflege und Weiterentwicklung des Naturraums Kienbergs zu informieren.

Der zum Schluss leider doch noch einsetzende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch, so dass alle Teilnehmer körperlich und geistig erfrischt nach Hause gehen konnten.

Text und Foto: G. Költzsch

Weitere Fotos in der Fotogalerie