Pflanze des Monats November: Die Gemeine Kuhblume, Gemeiner oder Wiesen-Löwenzahn, auch Butterblume (Taraxacum officinale agg.)

Der Wiesen-Löwenzahn ist wohl allen bekannt und mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet. Er gehört zu den Korbblüten-Gewächsen und blüht vor allem im April und Mai. Die Pflanze bildet eine Rosette aus sägezahnartig geformten Blättern und treibt eine tiefgehende Pfahlwurzel in fast jeden Boden. Der gelbe aus vielen Zungenblüten bestehende Blütenstand steht auf einem nackten hohlen Stengel.

Der Sammel-Fruchtstand besteht aus vielen kleinen Nüsschen (Achänen) an kleinen Fallschirmen und ist als „Pusteblume“ bekannt und bei Kindern und Vögeln beliebt. Der Löwenzahn wird 5 bis 50 cm hoch. Er liebt stickstoffreiche Böden.

Als Viehfutter ist er vor allem bei den Kaninchen beliebt. Der botanische Name Taraxacum  (wohl von griech, taráxis =Entzündung und akéoma = ich heile) weist auf mögliche medizinische Anwendung hin.

Die Blumen gelten als mittelgute Bienenweide (Nektar und Pollen). Junge Blätter eignen sich als Wildsalat, getriebene Kulturpflanzen werden als Milchbusch für Salate angeboten. Nicht zu alte Blütenstiele lassen sich zum Tröten nutzen, allerdings wird der Milchsaft als leicht giftig beschrieben.

Taraxacum ist eine Sammelart, die aus mehr als 150 noch in Entwicklung befindlichen Kleinarten besteht, darunter eine T. albidum aus Japan mit creme-weißer Blüte. “Löwenzahn” wird auch die Gattung Leontodon (griech. léon = Löwe und odón, odóntos = Zahn) genannt.

Im Rasen schiebt sich die Blattrosette der Butterblume mit einer typischen „Überkriechstrategie“ über die Gräser und schadet damit dem Rasen. Allerdings ist der ökologishe Wert der Kuhblume deutlich höher als der des Rasens zu bewerten. Eine mechanische Bekämpfung sollte man durch tiefreichendes Ausstechen vornehmen.

Die Kuhblume

Auf einer Wiese
einer wie diese
tief im Gras
blüht etwas
Blüht für die Bienen
blüht für die Kuh
mach Dir die Mühe
und bücke dich –
es blüht auch für Dich

 

Text, Fotos und Gedicht: Dr. Hans Georg Büchner