Pflanze des Monats Juni 2023: Das Wandelröschen (Lantana camara L.)

Wandelröschen in rot und gelb

Das Wandelröschen gehört in die Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae J.St.-Hil.); die Gattung Lantana ist mit 150 Arten immergrüner Stauden oder Sträucher in den tropischen Gebieten beider Amerika in Nadelwäldern und an gestörten Stellen verbreitet. Das Wandelröschen ist eine stark invasive (eindringende) Art und ein Neophyt (Pflanzen, die durch den Menschen nach 1492 in Gebieten heimisch geworden sind, in denen sie bis dahin nicht vorkamen). Heute ist sie in allen warmen Gebieten der Welt verbreitet; sie ist dort Unkraut in Bananenplantagen und anderen landwirtschaftlichen Kulturen. In unser Florengebiet wurde das Wandelröschen 1664 eingeführt.

Wandelröschen in gelb-pink

Im botanischen Namen kommt Lantana wohl vom lateinischen lentare = biegen und lat. camara = Kammer. In seinem Blumenlexikon beschreibt Theodor Theuß 1811 die Art: „Die Blumen stehen in kleinen, doldenartigen Häuptern beisammen und verwandeln während der Blüte ihre Farbe von gelb in Roth…“ Daher der Name Wandelröschen. Theuß nennt mit „amerikanischer Mehlbaum“ noch einen weiteren Namen, für den er aber keine Erklärung anbietet.

Wandelröschen in pink-weiß-gelb

Die Art und die vielen aus ihr gezüchteten Sorten erreichen Größen von 1-2 m in Höhe und Breite. Stämmchen und Zweige können bestachelt sein, die gegenständigen, dunkelgrünen Blätter sind leicht runzlig und rauh. Die Pflanze ist giftig und verbreitet bei Verletzungen einen sehr aromatischen Duft.

Wandelröschen weiß-gelb

Die Vermehrung kann durch Samen oder Stecklinge erfolgen. Die Kultur erfolgt hier in Pflanzgefäßen in nahrhaftem durchlässigem Boden. Es sind monatlich Düngegüsse zu geben. Die Pflanze verträgt keinen Frost und ist im kalten Haus zu überwintern, dabei darf der Ballen jedoch nicht aus­trocknen. Ein Schnitt sollte Ende des Frühjahrs zum Formatieren der Krone erfolgen; Verblühtes ist vor der Fruchtbildung zu entfernen. Vor dem herbstlichen Einräumen empfiehlt es sich , die Pflanzen zu schneiden (Reduzierung und Auslichten der Kronen).

Wandelröschen im Orientalisch-Islamischen Garten

Der Flor erscheint von Juni bis September, die Blüten der Sorten variieren in den Farben von Weiß über Gelb, Lachsrot und Rot bis Purpur. „Die Schmetterlinge lieben sie!“ In den Gärten der Welt sind Wandelröschen im Orientalisch-Islamischen Garten zu finden.

Text und Fotos: Dr. H. G. Büchner