Krokus-Pflanzaktion des Vereins „Freunde dar Gärten der Welt“

Der 23. Oktober 2018 war seitens des Vereins lange geplant als Pflanzaktion in den Gärten der Welt – und wurde von Petrus ohne Absprache dafür ausersehen, ganztägig in Regenschleier gehüllt zu sein und unser Tun ab 16 Uhr mit anhaltendem kräftigen Regen zu begleiten.

Unverdrossen haben sich dennoch bis zu 25 zünftig ganzkörperlich verkleidete Aktive – viele davon aus den Reihen der IGA-Volunteers von 2017 – eingefunden, um 5.000 Krokus-Zwiebeln in die Rasenflächen vor dem Orientalischen Garten zu versenken.

Die ausgesuchte Fläche war mit den „Gärten der Welt“ (Frau Reuber, Frau Buhe) abgestimmt worden, die auch Unterstützung durch Perforierung (Belüftung) des Rasens, Bereitstellung von Handspaten und Erde geleistet haben. Der Verein hatte das Pflanzgut geordert und beschafft. Die Zwiebeln wurden den Helferinnen und Helfern konfektioniert in handlichen Mengeneinheiten bereitgestellt. Ein Transporter fungierte als Baustellenfahrzeug und hielt Geräte, Hilfsmittel und „Durstlöscher“ bereit.

Auf der größeren Fläche wurde ein breites Band in den Farbfeldern Gelb, Weiß und Blau angelegt, auf der kleineren Fläche gestalteten wir in bunter Mischung einen schwungvollen Halbkreis. Mit Spaten wurden Pflanzspalten für je 5 Stck Zwiebeln vorgestochen, Kinder durften auch Zwiebeln einzeln in die vorhandenen Belüftungs-Löcher stecken. Aufgeschlitzte Rasensoden wurden dann wieder festgetreten und offene Löcher mit Erde verfüllt.

In 100 Minuten war die Aktion beendet. In fröhlicher Gemeinschaft teilten wir uns ein „Heißgetränk“ gegen nasse Füße, diverse andere Flüssigkeiten und den Inhalt einer XXL-Keksdose.

Der Frühling 2019 wird (hoffentlich) die Wahrheit des Arrangements ans Licht bringen! Als Verein werden wir dann diese „unsere“ Krokus-Wiese erwartungsvoll begrüßen…

Text: Dr. M. Tschauder, Fotos: G. Költzsch