Ein Strauß bunter Fotos zum zehnjährigen Vereinsjubiläum

Der Fotowettbewerb „Mein Blick auf die Gärten der Welt“, den unser Verein aus Anlass seines 10jährigen Bestehens ausgeschrieben hatte, ist Geschichte. Unser Geburtstagspicknick auf der Wiese hinter dem Japanischen Garten bildete den fröhlichen Rahmen für die Preisverleihung.

50 fotografierende Gartenfreunde hatten sich mit ihren schönsten Bildern aus den, um und über die Gärten der Welt beteiligt, insgesamt 147 Fotos wurden eingereicht – keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus drei Vorstandsmitgliedern, einer Vertreterin der Gärten der Welt und einer Berufsfotografin. Auch die Jury-Mitglieder haben schließlich ihren individuellen „Blick auf die Gärten der Welt“ und die Resultate des Wettbewerbs. Schließlich gelang es aber doch, sich auf insgesamt 7 Preisträger zu einigen, die eingeladen wurden, am Sonntag, dem 15. September ihre Preise und den verdienten Beifall der versammelten Vereinsmitglieder und Gäste entgegen zu nehmen.

Den Gesamtüberblick über die preisgekrönten Fotos und deren Schöpfer verschaffen Sie sich in der Galerie. Hier noch ein paar wenige Schnappschüsse von der Preisverleihung selbst:

Frau Gisela Gesiehn nimmt den 1. Preis für ihr stimmungsvolles Foto „Kühler Morgen“ in Empfang.

Herr Gert Necke hat von seinem Balkon aus sein beeindruckendes Panorama “Winter 2017” der gesamten Anlage der Gärten der Welt geschaffen und erhält dafür den Sonderpreis „Über-Blick“.

Der 11jährige Nachwuchsfotograf Konstantin Dathe hat offenbar einen besonderen Blick für überraschende Details. Für sein Foto „Vergänglichkeit“ erhält er den Sonderpreis „U 14“.

An alle Einsender, auch an diejenigen, die diesmal „leer ausgegangen“ sind, geht der Dank des Vereins für ihr Engagement und ihre offensichtliche Verbundenheit mit den Gärten der Welt, die sie in ihren Fotos zum Ausdruck gebracht haben.

Dank auch an die Sponsoren, die mit ihren gestifteten Preisen den Wettbewerb möglich gemacht haben: An das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, das uns Bildbände zur Verfügung gestellt hat; an Grün Berlin/Gärten der Welt für die spendierten Eintrittskarten und Veranstaltungstickets; und an die Firma Leitner, die eine Anzahl Tickets für Seilbahn und Bobbahn gespendet hat.

Die Frage tauchte auf, ob und wann der Verein erneut einen Fotowettbewerb ausschreiben wird. Darüber ist noch nicht entschieden, aber namens des Vorstandes kann ich schon versprechen, dass wir das diskutieren werden. Es ist allerdings ein Kraftakt, den wir nicht jedes Jahr stemmen können.

Zunächst aber an alle Foto- und Gartenfreunde der Aufruf: Besuchen Sie die Ausstellung im Saal der Empfänge des Orientalischen Gartens vom 1. bis 20. Oktober! Dort werden wir eine Auswahl von ca. 30 Wettbewerbsfotos zeigen, also nicht nur die Siegerfotos.

Text: G. Költzsch, Fotos: G. Pritzlaff