Ein musikalischer Weckruf an den Frühling

Ehrlich gesagt: Ein bisschen anders hatten wir uns das schon vorgestellt! Am 3. März wollten wir unsere im Oktober gepflanzten Krokusse gern in voller Blüte erleben. Leider hat die Witterung nicht ganz mitgespielt, die Wiese vor dem Orientalischen Garten sah noch sehr übersichtlich aus, da und dort schauten gelbe oder weiße Blütenkelche heraus, jedoch wegen fehlender Sonne eher unauffällig. Aber der gute Wille zählt!

Die beinahe 30 Unentwegten, die sich bei „Gärtnerwetter“ (U. Reinheckel) in den Gärten der Welt eingefunden hatten, darunter unser langjähriges Vereinsmitglied, Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, ließen sich trotzdem nicht verdrießen. Schließlich hatten sie alle gute Laune und Lust am Singen mitgebracht. Frau Buk, ihres Zeichens Chorleiterin an der Hans-Werner-Henze-Musikschule Marzahn-Hellersdorf, drückte jedem ein umfängliches Paket Liedertexte in die Hand, und ohne lange zu proben wurde vielstimmig losgeschmettert.

Das Repertoir erstreckte sich von Liedern, die allen geläufig sind, wie „Winter ade“, „Im Märzen der Bauer“ und „Tiritomba“ bis hin zu weitgehend unbekannten Frühlingsliedern wie „Maienwind am Abend“. Uns selbst und den zufällig vorbei kommenden Parkbesuchern war es eine Freude! Und eine kleine Stärkung für alle Mitwirkenden hatte Frau Tschauder auch noch mitgebracht.

Im Anschluss an dieses kleine Kulturprogramm (das unbedingt wiederholt werden sollte!) führte Herr Reinheckel dann bei gelegentlichen Regenschauern an verschiedene Plätze im Park, an denen der Frühling bereits zu sehen ist.

Winterlinge, Schneeglöckchen, Kornelkirsche, Zuckerahorn und Schneeballstrauch zeigten ihre Blüten. In der Fotogalerie können Sie sich davon überzeugen.

Allen Gartenfreunden ein schönes, buntes und freundliches Frühjahr!

Text: G. Költzsch, Fotos: M. Tschauder, G. Költzsch