Aus Industriebrache wird Natur – Das Schöneberger Südgelände

Ein Besuch im Naturpark Schöneberger Südgelände

Heiß und trocken empfing uns 24 Interessierte der Sonntagmorgen am Eingang des „Naturparks Schöneberger Südgelände“ – aber frisch und lebendig gestaltete Rita Surhoff die sachkundige Führung durch einen Großteil des Geländes. Mit fröhlichem Engagement brachte uns die Parkmanagerin der Grün Berlin GmbH, die besonderen Intentionen dieses Parks nahe.

Anschaulich erlebten wir, wie im Zeitraffer die vegetativen Kräfte der Natur so ein ursprünglich von menschlicher Ingenieurskunst technisiertes Industrie-Areal „geentert“ haben. Die einfühlsame Steuerung dieses Geschehens in der Kombination von angewandtem Naturschutz, Objekt-Kunst und Freiraum-Architektur, Landschaftspflege und Konservierung des bahntechnischen Erbes macht die Bewirtschaftung dieses besonderen Parks aus und hat uns sehr beeindruckt.

Text: Dr. M. Tschauder, Foto: G. Költzsch

Weitere Fotos vom Besuch des Schöneberger Südgeländes finden Sie in der Galerie.