• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_boolean_operator::value_validate() should be compatible with views_handler_filter::value_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter_boolean_operator.inc on line 159.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

Aktuelles

(17.03.11) Gottfried Funeck verstorben

Wir gedenken unseres Vereinsmitglieds Gottfried Funeck, der am 16. März 2011 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Gottfried Funeck leitete als Stadtgartendirektor beim Magistrat von Berlin die Planung und den Bau der „Berliner Gartenschau“. In einer äußerst kurzen Zeit und eigentlich ursprünglich so nicht geplant entstand anlässlich der 750 Jahrfeier Berlins eine attraktive Parkanlage in der damaligen DDR-Hauptstadt, die im Mai 1987 eröffnet wurde. Die Bevölkerung besonders der gerade errichteten Großsiedlungen in Marzahn und Hellersdorf nahm den  Park mit seinen vielfältigen Elementen der Erholung und Bildung begeistert auf. Ein beachtliches Zeugnis der Gartenkunst und des handwerklichen Könnens vieler Gartenbau- und anderer Betriebe in der DDR war entstanden. Auch viele Bürger hatten mit freiwilligen Arbeitseinsätzen Anteil daran.

In der Zeit seit der Vereinigung 1990 stellte Gottfried Funeck seine großen fachlichen Erfahrungen den nun Verantwortlichen im Berliner Senat zur Verfügung und trug damit auf seine Weise dazu bei, dass die Übernahme der Parkanlage in die neue Zuständigkeit und deren weitere Entwicklung mit Respekt vor dem Gesamtkonzept des 1991 zum Erholungspark Marzahn umbenannten Parks erfolgte.

Gottfried Funeck, inzwischen im Ruhestand, hat in den letzten Jahren ungezählte Besucher   durch die Gärten der Welt geführt: begeisternd, sein besonderes Wissen um die Gartenkunst und „seinen“ Park vermittelnd, in einer Vitalität, die sein Alter vergessen machte.

Gottfried Funeck unterstützte die Idee unserer Vereinsgründung von Beginn an. Er warb  vehement  für die Aufarbeitung der Geschichte des Erholungsparks Marzahn mit seinen Gärten der Welt. Mit seinem lebendigen inhaltsreichen Vortrag auf dem Geschichtsworkshop unseres Vereins im Oktober des vergangenen Jahres hat er noch einmal selbst Zeugnis von seinem beruflichen Werk abgelegt.

Dr. Heinrich Niemann
Vorstandsvorsitzender

 

Termine

Buchpräsentation: „Wie die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn entstanden sind“
Donnerstag, 18. Mai 2017, 18.00 Uhr

Eine Führung zu "Rosen" auf der IGA Berlin 2017
Montag, 10. Juli 2017 (Der Beginn steht noch nicht konkret fest.)

Stauden/Wechselflor - eine Führung auf der IGA Berlin 2017
Sonntag, 09. Juli 2017 (Der Beginn steht noch nicht konkret fest.)