• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_boolean_operator::value_validate() should be compatible with views_handler_filter::value_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter_boolean_operator.inc on line 159.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10555929_T6LSG28WOH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

Aktuelles

(12.11.16) iga - ega - IGA

Vereinsvorsitzender Ulli Reinheckel (li.)bedankt sich bei Daniel Zugwurst vom egapark Erfurt7. Workshop „Gartenkunst im Dialog“: Auf die Spuren der IGA begaben sich die Teilnehmer am Nachmittag des 04. Novembers 2016. Als zum ersten Mal von der IGA die Rede war, kam wohl den meisten, die in der DDR zu Hause waren, sofort die iga Erfurt in den Sinn. Mit dieser Internationalen Gartenschau der sozialistischen Länder, die 1961 in der damaligen Blumenstadt Erfurt eröffnet wurde, verbinden auch viele Freunde der Gärten der Welt ganz persönliche Erinnerungen, der eine, weil er dort seine Gärtnerlehre begann, der andere, weil er an der Planung beteiligt war, fast alle, weil sie zu den Besuchern der iga Erfurt gehörten. Die ehemals über 100 ha große Ausstellungsfläche schrumpfte auf ca. 40 ha und beherbergt heute den egapark Erfurt.

egapark Erfurt - Gartenausstellung und mehr
Daniel Zugwurst, der verantwortliche Parkmanager des egaparks, schlug einen Bogen über 60 Jahre Entwicklung dieser bedeutenden Parkanlage in der thüringischen Landeshauptstadt. Zum einen präsentiert sie sich immer noch als farbenprächtige Gartenausstellung, zum anderen entwickelte sie sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden Event-Standort. Lichterfeste, Konzerte aber auch Hochzeiten finden hier statt.

Größtes Blumenbeet Europas
Das mit 6.000 m² größte Blumenbeet Europas, auf dem im Frühjahr rund 100.000 und im Sommer rund 150.000 Pflanzen blühen, zieht nach wie vor zigtausende Besucher an. Wie damals bei der Eröffnung der iga Erfurt 1961. Alice Lingner, die Ehefrau des damaligen Chefarchitekten Reinhold Lingner, hatte es entworfen und damit eine Sinfonie aus Farben komponiert. Darüber hinaus erwarten u.a. 11 Themengärten, 9 Freilandschauen, tropische Schauhäuser, zahlreiche Wasserspiele, der große Aussichtsturm und das Deutsche Gartenbaumuseum ganzjährig die Besucher. 450.000 sind es durchschnittlich pro Jahr.

Strukturelle Neuausrichtung des egaparks
Ein Instandhaltungsstau und schwindende Besucherzahlen erforderten 2010 eine strukturelle Neuausrichtung des egaparks. (Nah)erholung und Freizeitgestaltung, darauf fokussiert er heute seine Angebote. Zahlreiche Spiel- und Erlebniswelten, die große Gartenwelt, der Japanische Fels- und Wassergarten, der neugestaltete Gräsergarten und die Vorstellung Erfurter Züchtungen ziehen immer mehr Gäste an. Gegenwärtig setzt man auf e-Mobilität im Gelände, designte das Besucherzentrum neu und plant ein Klimazonenhaus. Das große Ziel heißt: Buga 2021. Dafür wird der egapark fit gemacht.

Foto: Michael von Rostowsky

 

Termine

Eine Führung zu "Rosen" auf der IGA Berlin 2017
Montag, 10. Juli 2017, 17.00 Uhr

IGA dezentral: der Garten der Begegnung in Berlin-Marzahn
Donnerstag, den 29. Juni 2017, 15.00 Uhr

Jahresprogramm des Verein "Freunde der Gärten der Welt"
Januar bis Dezember 2017

Stauden/Wechselflor - eine Führung auf der IGA Berlin 2017
Sonntag, 09. Juli 2017, 11.00 Uhr