10 Jahre Verein Freunde der Gärten der Welt – Ein Picknick im Park

Es ist schön, Geburtstag zu feiern, vor allem wenn man jung und trotzdem erwachsen ist. Vor 10 Jahren, am 1. September 2009 wurde der Verein Freunde der Gärten der Welt e.V. gegründet.
So ein Jubiläum muss natürlich gefeiert werden. Selbstverständlich in den Gärten der Welt. Aber wo dort? Das mussten die Gäste erst einmal herausfinden. Am Treffpunkt Eingang Eisenacher Straße wurden Gruppen gebildet und dann begann das Suchen nach den kleinen Gläschen, in denen sich je ein Hinweis befand, wie man zur nächsten Station kommt.

Vor dem Start zur Schnitzeljagd

Man musste schon ein Freund / eine Freundin der Gärten der Welt sein, um die Hinweise richtig zu deuten. Ein Beispiel: „In einem Bereich, in dem es sprudelt, rieselt, plätschert, blubbert und auch eumelt findet ihr in der Nähe von Keramikkugeln aus Hedwig Bollhagens Werkstatt einen Hinweis für den weiteren Verlauf“. Der letzte Hinweis führte alle Gruppen zusammen an den Ort der Feier: „Begebt Euch zu einem hinter einem Hügel versteckten Ort unter Kirschbäumen, die von japanischen Bürgern gespendet und 2018 teilweise neu gepflanzt wurden“.

Das Picknick kann beginnen

Nachdem alle den Ort erreicht hatten, wurde im Rahmen eines Picknick gefeiert. Die Vereinsmitglieder hatten dazu viele leckere Speisen mitgebracht. In einem lockeren Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins, Gerhard Pritzlaff, berichtete Herr Dr. Heinrich Niemann als erster Vorsitzender aus der Zeit der Gründung des Vereins.

Dr. Niemann berichtet aus den Anfängen

Herr Hendrik Gottfriedsen als damaliger Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH und zur Gründung auch stellvertretender Vorsitzender erklärte wie wichtig der Verein war und ist und brachte die Gäste mit seiner humorvollen Art zum Schmunzeln. Frau Beate Reuber als langjährige Leiterin und nun Parkbotschafterin der Gärten der Welt verwies auf die Veranstaltungen und Publikationen des Vereins und berichtete freudestrahlend von der Auszeichnung der Gärten der Welt mit dem zweiten Europäischen Gartenpreis 2019/2020  in der Kategorie „Gartenkulturelles Erbe in Europa“. Ulrich Reinheckel, langjähriger Vorsitzender des Vereins bis Anfang 2019 spannte noch einmal einen emotionalen Bogen von der Gründung des Parks als Berliner Gartenausstellung bis in die Gegenwart.

Die Stadträtin Frau Witt grüßt im Namen des Bezirksamtes

Frau Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management überbrachte die Grüße unserer Bezirksbürgermeisterin Frau Dagmar Pohle und beglückwünschte unseren Verein mit sehr persönlichen Worten zu unserem Jubiläum.

Ein Picknick in lockerer Atmosphäre, so wollten und so haben wir gefeiert. Ein ganz besonderer Dank an Frau Buhe, die Leiterin der Gärten der Welt und Frau Schärff, Projektmanagerin für Marketing und Events in den Gärten der Welt für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

Im Rahmen unserer Geburtstagsfeier wurden die Preisträger des Fotowettbewerbs „Mein Blick auf die Gärten der Welt“ ausgezeichnet. Die eingesandten Fotos waren ein schönes Geschenk anlässlich des Vereinsjubiläums. Denn sie zeigen in aller Vielfalt, warum wir Freunde der Gärten der Welt sind.

Text: G. Pritzlaff
Fotos: G. Költzsch